{"id":843,"date":"2016-09-18T20:32:55","date_gmt":"2016-09-18T19:32:55","guid":{"rendered":"http:\/\/plattformblut.at\/wienerbluttage\/?p=843"},"modified":"2025-07-01T14:00:54","modified_gmt":"2025-07-01T13:00:54","slug":"patient-blood-management-statement-der-plattform-blut","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/plattformblut.at\/wienerbluttage\/2016\/09\/18\/patient-blood-management-statement-der-plattform-blut\/","title":{"rendered":"Patient Blood Management &#8211; Statement der Plattform Blut"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Es ist eine anerkannte Tatsache, dass die Gabe von Fremdblut und Fremdblutprodukten Nachteile und Gefahren f\u00fcr den Patienten birgt. In diesem Sinne wurden in den letzten Jahren gro\u00dfe Anstrengungen gemacht, die zu einer deutlichen Reduktion des Fremdblutverbrauches gef\u00fchrt haben.<\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Diese durch punktuelle Verbesserungen erreichten Erfolge, wie zum Beispiel in der Logistik, der Schulung von \u00c4rzten und Verbesserungen des Monitorings zur Akzeptanz eines niedrigeren Bluth\u00e4moglobinwertes sind nahezu ausgesch\u00f6pft. Eine einschneidende Verbesserung f\u00fcr die Zukunft erfordert eine teamadaptierte und individuelle L\u00f6sung f\u00fcr jeden Patienten. So wie man heute schon vom Beginn einer personalisierten Krebstherapie sprechen kann, sollte dies auch f\u00fcr das patientenadaptierte Fremdblutvermeidungsprogramm gelten. So w\u00e4re es als optimal zu erachten, w\u00fcrde ein Patient einen Operationstermin erst zugewiesen bekommen, wenn sein Organismus bestm\u00f6glich auf den Eingriff vorbereitet worden ist und nicht &#8211; wie derzeit noch \u00fcblich- der Operationstermin als bestimmender Faktor alle anderen \u00dcberlegungen beherrscht.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Dieses als <span style=\"color: #9a0312;\"><strong>Patient Blood Management (Patienten-orientierte Blutgebarung)<\/strong><\/span> bezeichnete Vorgehen besteht aus etlichen Bausteinen, die ineinandergreifen bzw. sich erg\u00e4nzen. Zum Zeitpunkt des Eingriffes sollte der Patient ein gutes Blutbild und eine unbeeintr\u00e4chtigte Blutgerinnung aufweisen, und auf eine perioperative Organisation treffen, die den geringstm\u00f6glichen Blutverlust anstrebt.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Dies bedingt aber die Zusammenarbeit vieler Einzelf\u00e4cher und Bereiche, die sich von den niedergelassenen betreuenden \u00c4rzten oder Institutionen, \u00fcber die Medizintechnik, bei zu operierenden Patienten auch \u00fcber chirurgische und an\u00e4sthesiologische Ma\u00dfnahmen, bis zur sicheren Nachbehandlung erstrecken. Beispielhaft sind hier einige Punkte angef\u00fchrt:<\/p>\n<h3 style=\"text-align: justify;\"><span style=\"color: #9a0312;\"><strong>Niedergelassener Bereich:<\/strong><\/span><\/h3>\n<ul>\n<li style=\"text-align: justify;\">An\u00e4mieerkennung und \u2013behandlung<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Vermeidung der Medikation an\u00e4misierender Arzneimittel (z.B. Gerinnungshemmer, aber auch Medikamente zur Reduktion der Magens\u00e4ure, Antibiotika, Antidepressiva u.v.m.)<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Erhebung einer standardisierten Gerinnungsanamnese<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Verbesserung der kardialen Belastbarkeit<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Lungentraining (z.B. bei Oberbauch- und Thoraxoperationen)<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Tats\u00e4chliche Notwendigkeit der Gabe von Pl\u00e4ttchenaggregationshemmung bzw. Antikoagulation evaluieren<\/li>\n<\/ul>\n<h3 style=\"text-align: justify;\"><\/h3>\n<h3 style=\"text-align: justify;\"><span style=\"color: #9a0312;\"><strong>Medizintechnik:<\/strong><\/span><\/h3>\n<ul>\n<li style=\"text-align: justify;\">Cell Saver<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Mini Sampling (restriktive Blutentnahmen f\u00fcr Laborbestimmungen)<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Weiterentwicklung blutsparender Techniken in der Chirurgie<\/li>\n<\/ul>\n<h3 style=\"text-align: justify;\"><\/h3>\n<h3 style=\"text-align: justify;\"><span style=\"color: #9a0312;\"><strong>Chirurgie:<\/strong><\/span><\/h3>\n<ul>\n<li style=\"text-align: justify;\">Einsatz blutsparender Operationsmethoden<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Chirurgische und an\u00e4sthesiologische. Kompetenzzentren<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Normothermie<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Einsatz blutverlustsparender An\u00e4sthesiemethoden<\/li>\n<\/ul>\n<h3 style=\"text-align: justify;\"><\/h3>\n<h3 style=\"text-align: justify;\"><span style=\"color: #9a0312;\"><strong>Spital:<\/strong><\/span><\/h3>\n<ul>\n<li style=\"text-align: justify;\">Auswahl der daf\u00fcr geeigneten Eingriffe bzw. Patienten<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Point-of-care-Gerinnungsdiagnostik<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">St\u00e4ndige Technikevaluierung- und Erneuerung<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Gut ausgebildetes und erfahrenes Personal<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Ausreichende \u00dcberwachungsm\u00f6glichkeiten \u00a0um den Zeitpunkt einer Transfusion m\u00f6glichst lange hinausschieben zu k\u00f6nnen<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Einsatz von Ersatzarzneimitteln (wie Eisenpr\u00e4parate, Erythropoietin, Vitamin K uam.) statt labiler + stabiler Blutprodukte<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify;\">Alle o.a. Punkte und noch einige mehr haben sich seit l\u00e4ngerer Zeit bew\u00e4hrt und werden vereinzelt auch individuell umgesetzt. Ein Management, dass jeder Patient die f\u00fcr ihn notwendigen und sinnvollen Ma\u00dfnahmen erh\u00e4lt, fehlt aber noch, was zu unn\u00f6tigen und teuren Fremdbluttransfusion auf der einen Seite, zum falschen Einsatz kostspieliger Methoden auf der anderen Seite f\u00fchrt. Jeder Patient ben\u00f6tigt ein f\u00fcr ihn individuell festgelegtes Konzept, was wann und wie erfolgen soll, damit eine Fremdblutgabe vermieden werden kann. Die Plattform Blut m\u00f6chte dazu aufrufen, dieses anschauliche Vorhaben organisatorisch im \u00d6sterreichischen Gesundheitssystem in ein perioperatives Konzept einzureihen.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Aus heutiger Sicht wird die Fremdbluttransfusion noch viele Jahre Standard in unserem medizinischen Leben spielen, da ein der Transfusion gleichwertiger synthetischer Ersatz noch lange nicht erh\u00e4ltlich sein wird. Doch sollte die Gabe von Fremdblut so selten wie m\u00f6glich zum Einsatz kommen und soweit wie m\u00f6glich durch sicherere Alternativen ersetzt werden. Wir fordern alle \u00f6sterreichischen Gesundheitsverantwortlichen dazu auf, dieses Behandlungskonzept in \u00d6sterreich zum medizinischen Standard zu erheben.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Die Plattform Blut<br \/>\n<\/strong>Dr. Christian Cebulla<br \/>\nDoz. DDr. Robert Fitzgerald<br \/>\nUniv.-Prof. Dr. Paul H\u00f6cker<br \/>\nOA Dr. Peter Perger<br \/>\nDr. Thomas Wagner<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Es ist eine anerkannte Tatsache, dass die Gabe von Fremdblut und Fremdblutprodukten Nachteile und Gefahren f\u00fcr den Patienten birgt. In diesem Sinne wurden in den letzten Jahren gro\u00dfe Anstrengungen gemacht, die zu einer deutlichen Reduktion des Fremdblutverbrauches gef\u00fchrt haben.<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_et_pb_use_builder":"","_et_pb_old_content":"","_et_gb_content_width":"","footnotes":""},"categories":[8],"tags":[],"class_list":["post-843","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-statement"],"aioseo_notices":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/plattformblut.at\/wienerbluttage\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/843","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/plattformblut.at\/wienerbluttage\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/plattformblut.at\/wienerbluttage\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/plattformblut.at\/wienerbluttage\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/plattformblut.at\/wienerbluttage\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=843"}],"version-history":[{"count":11,"href":"https:\/\/plattformblut.at\/wienerbluttage\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/843\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":5163,"href":"https:\/\/plattformblut.at\/wienerbluttage\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/843\/revisions\/5163"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/plattformblut.at\/wienerbluttage\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=843"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/plattformblut.at\/wienerbluttage\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=843"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/plattformblut.at\/wienerbluttage\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=843"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}